Sperrmüll in Landshut abholen lassen.
Das abgeben von Sperrmüll von Entrümplungen und Haushaltsauflösungen privater Haushalte durch private Dienstleister ist durch die Stadt Landshut klar geregelt.
Sperrige Abfälle (Sperrmüll)
Sperrige Abfälle bis max. 3 m³, die in privaten Haushaltungen bei üblicher Haushaltsführung anfallen und wegen ihres Umfanges nicht in dem bereitgestellten Restabfallbehälter untergebracht werden können, insbesondere Haushaltsgegenstände, Möbel und Haushaltsgroßgeräte, können im Wertstoff- und Entsorgungszentrum (WEZ) abgegeben werden.
– Bitte geben Sie gebrauchsfähige Gegenstände in unversehrtem Zustand ab, damit sie an das Gebrauchtwarenhaus Hab&Gut weitergegeben werden können.
– Ölöfen und Rasenmäher vor der Abgabe entleeren! Oder Öl mit einer leeren Spülmittelflasche aufsaugen und diese zur Problemabfallsammelstelle bringen!
Transport durch einen privaten Dienstleister
Wenn Sie keine Transportmöglichkeit haben, können Sie einen privaten Dienstleister beauftragen. Einige Transportfirmen haben der Stadtverwaltung versichert, für die Abholung höchstens folgende Entgelte zu berechnen:
- Einmalige An- und Abfahrtspauschale: 35,00 Euro
- Arbeitspreis je angefangene 15 Minuten: 18,00 Euro (für die Zeit am Abholungsort bei mindestens zwei Arbeitskräften)
Liste der Transportfirmen als PDF-Download:
Abholung sperriger Abfälle durch private Dienstleister
Bestätigung über private Anlieferung von sperrigen Abfällen für Anlieferer
Wertstoffe
Alle wiederverwertbaren Stoffe sind Wertstoffe. Ein Teil davon kann im Wertstoff- und Entsorgungszentrum abgegeben werden. Im einzelnen suchen Sie den passenden Entsorgungsweg bitte mit dem Suchfenster unten. (Suchfenster leer lassen: gesamte Liste der Entsorgungsmöglichkeiten.)
Problemabfall
Stoffe, die weder wiederverwertet werden können, noch in den Restabfallbehälter oder in die Kanalisation gelangen dürfen, gehören zum Problemabfall. Zum Beispiel Lackfarben, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, lösemittelhaltige Abfälle (z. B. Kleber, Kaltreiniger, Frostschutzmittel, Bremsflüssigkeit), Desinfektions- und Holzschutzmittel, Spraydosen mit Inhalt, Säuren, Laugen, Chemikalienreste aus dem Hobbybereich.
Im einzelnen suchen Sie den passenden Entsorgungsweg bitte mit dem Suchfenster unten. (Suchfenster leer lassen: gesamte Liste der Entsorgungsmöglichkeiten.)
Im Auftrag des Landkreises werden Problemabfälle privater Haushalte aus dem Landkreis kostenlos angenommen.
Auch Gewerbebetriebe können Problemabfall gegen Entgelt (Selbstkosten) am WEZ abgeben. Bei größeren Mengen sollte man sich telefonisch anmelden. Bitte vorsortieren!